Projekte

Technik

Mein Kamerakran im Eigenbau

Nachfolgende Bilder-Galerie zeigt Fotos von meinem selbst gebauten Kamera-Kran. Dieser Kran hat einen Ausleger von 3,10 m Länge, ab Mittelpunkt Schwenk-Lager und kann am Lager bis max. 1,80 m hochgestellt werden, sodass die Kamera im Remote-Head eine Maximalhöhe von 4,90 m erreicht. - Der Kran ist mit einem ebenfalls selbst gebauten Remote-Head ausgestattet, der über eine analoge Steuerung  durch zwei starke Getriebe-Motoren 600:1 angetrieben wird. -

Der Proto-Typ dieses Krans und die Idee zur Ausführung stammt von einem Medien-Kollegen Michael von Studio-Bonn, der mich während meiner Nachbau-Phase in manchen Konstruktions-Defiziten unterstützt hat. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank Michael. -

Den Bau als solchen, was die technische Ausführung, also sämtliche Metall-Bau-Arbeiten betreffen, gebührt mein Dank meines damaligen "Ingenieurs" und Super-Techniker Horst Kastner, habe ich allein ihm zu verdanken, denn er hat meine Pläne handwerklich in die Tat umgesetzt, da ich selbst heute keinerlei Werkzeuge mehr besitze, aufgrund meines Alters und meiner Krankheit. - Inzwischen darf ich wohl sagen, ist aus dem damaligen Handwerker-Kundenverhältnis so etwas wie eine Freundschaft geworden. Und der Kran zu unserem gemeinsamen "Baby". -

Das Projekt Kamera-Kran ist seit etwa vier Monaten (mit Unterbrechungen) nunmehr im Bau und steht, bis auf die Bedienungs-Einheit mit der Ausgleichs-Gewichts-Einheit, kurz vor der Fertigstellung.

Die Baukosten, also die sämtlichen Metallbau-Arbeiten, inklusive des Materials, sowie der Lohnkosten, belaufen sich inzwischen über ca. 1200,- €.

Der

Kran


Für Interessenten:

Detaillierte Angaben zum Bauplan, Zubehör-Teile und Links zu den Verkäufern der jeweiligen Teile, die man zum Bau braucht, gibt's HIER

Aachener Tor, Bergheim
Aachener Tor, Bergheim
Die Erft in Bergheim
Die Erft in Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Schloß Augustusburg, Brühl
Schloß Augustusburg, Brühl
Frechener Berg
Frechener Berg
Hambach, Kohleabbau
Hambach, Kohleabbau
Kraftwerk Niederaussem
Kraftwerk Niederaussem
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Besucherzaehler