Film 2

Video-Film                        Meine Video-Software

Der Begriff Videofilm (lat. video = ich sehe) zielt darauf ab, dass das verwendete Speichermedium nicht wie bei einem klassischen Kinofilm aus einem Celluloidfilm be-steht, sondern aus einem Magnetband oder einer digi-talen Speicherkarte.

Ein Videofilm stellt ebenso wie eine Fernsehsen-dung oder ein Kinofilm ein multimediales Gesamtkunst-werk dar. Ein Videofilm umfasst nicht nur das Medium Bewegtbild, sondern auch die Medien Ton, Text und Bild. Beim Medium Ton kann zwischen dem gesprochenen Wort im On bzw. Off, Geräuschen/Atmo und Musik unterschieden werden. - Das Medium Text dient in Vi-deofilmen als Titel im Vorspann, als erläuternder Un-tertitel oder als informierender Abspann. Das Medium Bild findet nicht nur in Form von Infografiken zur Visu-alisierung bestimmter Informationen Einsatz, sondern auch bei der Einblendung von Fotografien.   Quelle Wikipedia

In dieser Bilder-Galerie zeige ich hier meine Video-Gerät-schaften, mit denen ich nach langem Zögern auf Video-Film, mit anfänglicher Skepsis, gearbeitet habe. Das Me-dium Video, welches ein Mag-netband-Verfahren ist, be-durfte natürlich im Gegensatz zum Schmalfilm, eines völ-lig anderen Equipments. – Anstatt Klebepresse brauchte es einen speziellen Recorder, mit dem man Schneide-tätigkeiten ausüben konnte. Beim Video zeichnet die Kamera auf ein Magnetband auf. Also brauchte man einen Schnitt-Recorder oder ein anderes Zubehör-Gerät, mit dem man Magnet-Daten verarbeiten konnte. Hier geschieht die Wiedergabe über einen Videorecorder.

Startseite                    Zurück                   Nächste Seite

 

                                 Nach oben

Aachener Tor, Bergheim
Aachener Tor, Bergheim
Die Erft in Bergheim
Die Erft in Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Schloß Augustusburg, Brühl
Schloß Augustusburg, Brühl
Frechener Berg
Frechener Berg
Hambach, Kohleabbau
Hambach, Kohleabbau
Kraftwerk Niederaussem
Kraftwerk Niederaussem
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Besucherzaehler