Film 1

Als Schmalfilm werden alle Filmformate bezeichnet, die schmaler sind als der 35 mm breite Normalfilm. - 1889 stellte Kodak transparenten Film auf Nitrozellulose-Unterlage her, der Vorläufer der späteren Schmalfilme.

In der nachfolgenden Bilder-Galerie zeige ich auf, welche Schmalfilm-Geräte ich in den 60er bis Ende der 80er Jahre in meinem Besitz hatte und mit denen ich viele Jahre lang kreativ und mit viel Freude und Enthusiasmus gearbeitet habe. – Man brauchte neben der Kamera eine Klebepresse um die Zelloloid-Filme zu schneiden, einen Projektor zur Wiedergabe und natürlich eine Leinwand. 

Startseite                    Zurück                   Nächste Seite


                                 Nach oben

Aachener Tor, Bergheim
Aachener Tor, Bergheim
Die Erft in Bergheim
Die Erft in Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Erftbahn, Bf. Bergheim
Schloß Augustusburg, Brühl
Schloß Augustusburg, Brühl
Frechener Berg
Frechener Berg
Hambach, Kohleabbau
Hambach, Kohleabbau
Kraftwerk Niederaussem
Kraftwerk Niederaussem
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Wappen Rhein-Erft-Kreis
Besucherzaehler